Gemeinden / Gemeinde Aachen

Wir sind gerne Christen

von der Überzeugung und Lebensweise des Jesus von Nazareth sind wir fasziniert. Wie er, so möchten wir in Gott eine fürsorgliche Mutter und einen verständnisvollen Vater sehen – und uns von diesem Gott geliebt und anerkannt fühlen.

Wie Jesus, so möchten wir gerne mit einer Gemeinschaft leben, in der alle von dieser Überzeugung beseelt sind und sich als Kinder dieses Gottes fühlen – und untereinander als Schwestern und Brüder.

Wie Jesus, so möchten wir bereits hier auf Erden in einer neuen Wirklichkeit leben – in einer Gemeinschaft von Menschen, die sich (zumindest teilweise) „erlöst“ fühlen und diesen wunderbaren Zustand mit anderen teilen möchten.

Zu einer Kirche und einer Gemeinde zu gehören, ergibt sich für uns damit ganz von selbst. Wir können uns nicht vorstellen, nach dem Motto: „Jesus ja – Kirche nein“ zu leben, wie wir das bei vielen unserer Zeitgenossen leider beobachten.

Aber – es muss eine Gemeinde sein, in der wir unsere Vorstellung vom Christentum (wenigstens zum großen Teil) verwirklichen können, ohne von der Gemeinde oder den anderen Christen daran gehindert, sondern vielmehr umfassend gefördert zu werden.

Weil wir eine solche Gemeinde in der alt-katholischen Kirche gefunden haben, deshalb gehören wir dazu, deshalb nehmen wir teil am Leben dieser Gemeinde.

Auf den folgenden Seiten wollen wir in kurzen Gedanken die wichtigsten Gründe für unser Mittun beschreiben.