Ein „mausergewöhnlicher“ Gemeindetag (2018)

Einen rundum gelungenen Gemeindetag durften die rund 25 Gemeindemitglieder aller Altersstufen erleben, die sich am Sonntag, dem 22. Juli in Eisenbach auf dem Markwarthhof von Helga und Michel Nutz versammelt hatten.
Auch Skeptiker ob der Aussicht, sich einen Nachmittag mit „Märchen zum Fröhlichsein“ befassen zu müssen, wurden von der Lebendigkeit und Lebensfreude der Bad Homburger Märchenerzählerin Michaele Scherenberg in den Bann gezogen. Frisch von der Seele weg erzählte sie nicht nur Märchen, sondern ein bisschen auch aus ihrem Leben und von ihren Erfahrungen mit Märchen, an spannenden Stellen untermalt durch die Töne einer Handpan, die ihr Mann mitgebracht hatte.
Als dann ganz entspannt bei Kaffee und Kuchen zu dem Märchen „Die Maus mit der Tränen-Perlenkette“ noch fröhliche Mäusebilder gemalt und anschließend prämiert wurden, zu denen Michaele Scherenberg dann auch wieder Geschichten erfand, nahm das Lachen und die Freude am Miteinander kein Ende. Mit einem lustigen Tanz endete ein interessanter und anregender Nachmittag, der jetzt schon Freude auf den Gemeindetag 2019 aufkommen ließ.
Renate Fuchs

Spiritueller Einstieg …

.. mit bewegtem Gebet

Konzentriert hören alle der Märchenerzählerin zu

Gemeindetag „AuszeitKeramik“ (2017)

Beim diesjährigen Gemeindetag wollten wir uns gemeinsam eine kreative Auszeit nehmen!
Am 19. November um 10.30 Uhr trafen wir uns zum Gottesdienst in Haibach. Danach stärkten wir uns erst mal mit verschiedenen Pizzen.
Voller Tatendrang und mit ein klein bisschen Bammel (was auf uns zukommt) fuhren wir – 21 gutgelaunte Menschen – nach Somborn. Wohin? Kaum einer, von uns kannte diesen Ort im Freigericht. Wir, die Alt-Katholische Gemeinde aus Aschaffenburg, brauchen eigentlich keine Auszeit!!!
Impressionen vom Gemeindetag – Bilder: Clemens Wombacher, Rosel Lang
Es war eine schöne AUSZEIT, die zwei Stunden „harte Arbeit“ vergingen sehr schnell. Eine kurze Einführung von der Chefin und los ging es. Wir suchten uns einen Porzellanrohling (viele, viele Möglichkeiten) aus und dann ging es zur Bemalung: frei Hand, mit Stempel, oder Schablone.
Das Team war sehr nett und unterstützte uns ganz toll, All‘ die vielen Fragen wurden beantwortet. Zwischendurch gab es selbstgebackenen Kuchen (von uns – Danke) und Kaffee.
Unsere „Kunstwerke“ werden nun in der Werkstatt vom Auszeit-Team glaciert und gebrannt und dann können wir sie – hoffentlich bald – bewundern.
Es war eine prima Idee und ein schöner Tag!
Unser Dank geht an Bärbel und Helga für die Idee und Vorbereitung!!!
Danke – Klaus Laskowski

Offener Gemeindetag mit Circus Blamage (2016)

Für den 28. Februar hatten wir zu einem Gemeindetag mit dem Circus Blamage in die Wiesener Turnhalle eingeladen.
Auch einige Nicht-Gemeindemitglieder waren der offenen Einladung gefolgt.
In fünf Gruppen studierten das Team vom Circus Blamage ein Programm mit uns ein, das Wiesens Bürgermeister Willi Fleckenstein zu der Bemerkung hinriss: „Wenn ihr das in zwei Stunden gelernt habt, dann muss der Circus Krone wohl nur vier Stunden üben!“
Ob Jonglage, Pyramide, Kadagio, Fakir oder Parterre-Springen: Teilnehmende und Zusehende hatten ihre Freude an der Veranstaltung.
Einige Impressionen auf dieser Fotostrecke.
Der Circus Blamage ist ein gemeinnütziger Verein, dem gelebte Inklusion am Herzen liegt. Menschen mit und ohne Behinderung erleben hier Germeinschaft. Weitere Informationen sind auf der Internetseite von Circus Blamage zu finden.













„Mausgezeichnete“ Publikumslieblinge …


… und Dank für den Tag
alle Bilder: Clemens Wombacher