eistReich
    zweiter ökumenischer Stadtkirchentag in Aschaffenburg
        im Lutherjahr 2017

„Rot das Feuer – orange die Sonne – gelb die Ähren – grün die Pflanzen – blau das Wasser – violett die große Ruhe“ – bekannt ist vielen das Lied „Regenbogen, buntes Licht“.
Dieses Lied stand im Mittelpunkt des ökumenischen Wortgottesdienstes, der am Pfingstmontag bei bestem Sommerwetter auf dem Stiftsplatz im Herzen Aschaffenburgs gefeiert wurde. Dass der Regenbogen nicht nur das Symbol des Bundes zwischen Gott und Menschen ist, sondern auch die Verbundenheit der Christen innerhalb unserer Stadt zeigen soll, wurde nicht zuletzt anschaulich durch viele bunte Bändchen in den Regenbogenfarben. Entstanden sind diese dadurch, dass jeder Gottesdienstbesucher einen kleinen Schlüsselring mit Bändchen in einer Regenbogenfarbe erhalten hat, die es dann so zu tauschen galt, dass am Ende jeder ein Regenbogenbändchen hatte. Viele Kontakte und Gespräche sind so entstanden und machten den Gottesdienst lebendig.
Verantwortlich für die Organisation des gesamten Tages zeichnete die AcK – die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Aschaffenburg; maßgeblich beteiligt dabei Michael Glaab, der Vertreter unserer Gemeinde in diesem Arbeitskreis. Zusammen mit Brigitte Glaab, unserer ehrenamtlichen Priesterin, trug er nicht nur mit zu den Inhalten des Gottesdienstes bei, sondern auch zur Organisation des Standes unserer alt-katholischen Gemeinde, der den ganzen Tag über auf dem Theaterplatz zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlockte: Bei dem Quiz „Alt-katholisch – was ist das denn?“ konnte man sein Wissen über unsere Kirche testen, mit einem Holzlabyrinth Gemeinschaftserfahrungen machen, sich einen Segensspruch – von Vikarin Klara Robbers freundlich den Vorbeigehenden präsentiert – abholen oder einfach nur angeregt plaudern. Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer aus unserer Gemeinde, die in zwei Schichten den Stand betreuten und mit den Menschen das Gespräch suchten, war dieser Tag eine gelungene Sache.
Es bleibt zu hoffen, dass die Erfahrungen dieses Tages auch die Verbindung der christlichen Kirchen Aschaffenburgs untereinander stärkt und der Bund Gottes mit den Menschen so auch im alltäglichen Leben konkret erfahrbar wird.
                                                    Renate Fuchs
Impressionen vom Gottesdienst und den Ständen auf dem Theaterplatz finden Sie in der Fotostrecke mit Bildern von Klaus Laskowski und Michael Glaab

Hinweis:
bezeichnet