Gemeinden / Gemeinde Bad Säckingen

Apostel-Stelen in St. Peter und Paul

Gemeinde Bad Säckingen

Einweihung der neuen Apostel-Stelen in St. Peter und Paul

Nachdem Bischof Matthias im Juni 2010 die ehemalige Allerheiligenkirche geweiht und ihr das Patrozinium „St. Peter und Paul“ verliehen hat, konnte unsere Gemeinde 2011 das erste Patronatsfest feiern. Eigens zu diesem Anlass hat der Priester und Künstler Peter Klein aus Stühlingen-Schwaningen zwei Apostelstelen geschaffen, die im Rahmen des ersten Patronatsfestes eingeweiht wurden. Einige Fotos der Feier sind hier zu sehen.

Gebet zur Einweihung (Chr. Edringer):

„Allmächtiger Gott,
du hast deinen Sohn gesandt, um die Welt zu erlösen und allen Menschen das Heil zu bringen.
Auf seinem irdischen Weg hat er sich die Apostel erwählt. Sie nahmen nicht nur Anteil an seinem Leben, sondern erhielten von ihm selbst den Auftrag, seine Botschaft in die ganze Welt zu tragen.
Als er heimkehrte zu dir, gab er ihnen Vollmacht und Auftrag, sein Werk fortzuführen und die Kirche in deinem Namen zu leiten.

Wenn wir heute diese Stelen einweihen,
dann sollen sie uns an zwei besondere Apostel erinnern, die uns Vorbild im Glauben sein sollen.

Petrus und Paulus haben um den rechten Glauben und den Weg der Kirche ringen müssen.
Verfolgung, Entbehrung und Tod haben sie nicht nicht davon abgehalten, das Evangelium zu verkünden, Gemeinden zu Gründen und immer wieder nach deinem Willen zu fragen, um in den Menschen Glaube, Hoffnung und Liebe zu wecken.

Petrus und Paulus sind die Patrone dieser Kirche und damit unser Vorbild für christliches Leben aus der Kraft des Evangeliums.
Wenn wir dich um den Segen bitten,
dann vor allem für unsere Gemeinde
und für alle Menschen, die in dieser Kirche ein- und ausgehen.
Möge das Vorbild der Apostel Petrus und Paulus unsere Gemeinde stärken, unseren Glauben festigen und uns zum Zeugnis für dich ermutigen.

(Weihwasser nehmen)

So segne diese Stelen + und alle Menschen, die sie betrachten.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.“

(Inzens der Stelen)

Statt einer üblichen Predigt wurde nach der Enthüllung von Peter Klein (2. v. r.) und Pfarrer Edringer eine Betrachtung zu den Apostelsteln gehalten
Peter Klein und Pfarrer Edringer enthüllen die neuen Apostelstelen
Die Stelen werden feierlich eingeweiht