Gemeinden / Gemeinde Bad Säckingen

Ökumenischer Himmelfahrtsgottesdienst am 25.05.2017

Gemeinde Bad Säckingen

Bereits seit über zehn Jahren gibt es in beider Rheinfelden eine gute ökumenische Tradition: Sowohl in Rheinfelden/Schweiz als auch in Rheinfelden/Baden finden am Himmelfahrtstag ab 09.30 Uhr ökumenische Prozessionen mit jeweils kurzen Stationengottesdiensten in den beteiligten Kirchen statt. So beginnt der Weg auf deutscher Seite in der evangelischen Christuskirche, führt über die römisch-katholische Josefskirche zur alt-katholischen Adelbergkirche (von hier auch das Bild) und weiter auf das so genannte Inseli mitten im Rhein. Dorthin pilgern auch die Beteiligten auf Schweizer Seite. Ein großer ökumenischer Abschlussgottesdienst mit sechs beteiligten Gemeinden, einer heiteren Stimmung und einer ansprechenden musikalischen Begleitung durch Keyboard und Horn fand auch in diesem Jahr wieder bei rund 200 Mitfeiernden einen guten Anklang.

Ehrengast war dieses Mal Reverend Peter Gai Lual Marrow, Moderator in der Presbyterianischen Kirche im Südsudan und Funktionär im Südsudanesischen Kirchenbund. Er berichtete vom Bürgerkrieg, der im Südsudan seit der Unabhängigkeit 2011 wütet. „Die Kirche gibt den Menschen Hoffnung. Dort wo die Kirche ist, ist Gott“, so der Reverend. Die Kollekte des Gottesdienstes wurde für den Friedensprozess im Südsudan gesammelt, den die Kirchen 2016 initiierten.

Nach der liturgischen Feier wurde die weltliche bei einem geselligen Apéro fortgesetzt.

Hier einige Impressionen:

In der Adelbergkirche