Gemeinden / Gemeinde Hamburg

Gottesdiensttermine

So28.
April 17:00 Uhr Capello bei St. Trinitatis Hamburg / Altona Gemeinde Hamburg Gemeinde-Termine Gottesdienste

Wortgottesdienst am 5. Sonntag der Osterzeit

22767 Hamburg / Altona

Herzliche Einladung zum alt-katholischen Gottesdienst am 5. Sonntag der Osterzeit. Der Gottesdienst wird als Wortgottesdienst im Gemeindesaal von St. Trinitatis stattfinden.
Di30.
April 18:00 Uhr Kapelle im Ökumenischen Forum HafenCity Gemeinde Hamburg Gemeinde-Termine Spirituelle Angebote

Altkirchliche Lichtvesper in der Osterzeit

Shanghaiallee 12-14
20457 Hamburg / HafenCity

In der Osterzeit feiern wir im Regelfall Dienstags um 18.00 Uhr in der Kapelle des Ökumenischen Forums HafenCity eine Altkirchliche Lichtvesper.

So5.
Mai 17:00 Uhr St. Trinitatis Hamburg / Altona Gemeinde Hamburg Gemeinde-Termine Gottesdienste

Eucharistiefeier am 6. Sonntag der Osterzeit

22767 Hamburg / Altona

Herzliche Einladung zur alt-katholischen Eucharistiefeier am 6. Sonntag der Osterzeit – an diesem Sonntag werden wir in der Gemeinde Hamburg den vom Bund alt-katholischer Frauen vorbereiteten Frauengottesdienst feiern. Selbstverständlich sind auch alle Männer herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen.
So12.

Eucharistiefeier am 7. Sonntag der Osterzeit

22767 Hamburg / Altona

Herzliche Einladung zur Eucharistiefeier am 7. Sonntag der Osterzeit in die evangelische Kirche St. Trinitatis. Im Anschluss findet eine Gemeindeversammlung statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Wahl von zwei Kirchenvorstandsmitgliedern sowie die Diskussion und Entscheidung über mögliche Anträge an die bevorstehende Bistumssynode.
So12.
Mai 19:00 Uhr Capello bei St. Trinitatis Hamburg / Altona Gemeinde Hamburg Gemeinde-Termine Gemeindeversammlung Kirchenvorstand

Gemeindeversammlung

22767 Hamburg / Altona

Alle Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Pfarrgemeinde Hamburg sind nach dem Gottesdienst am 26. Februar herzlich zur 2. Gemeindeversammlung im Jahr 2024 eingeladen. Sie findet im Anschluss an den Sonntags-Gottesdienst im Gemeindesaal von St. Trinitatis statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Wahl neuer Kirchenvorstandsmitglieder sowie die Diskussion und Entscheidung von Anträgen für die im Herbst bevorstehende Bistumssynode. Stimmberechtigt bei der Mitgliederversammlung sind alle volljährigen Gemeindemitglieder der Pfarrgemeinde Hamburg. Das Wahlrecht bei den Kirchenvorstandswahlen steht allen Gemeindemitgliedern ab dem 16. Lebensjahr zu.
Di14.
Mai 18:00 Uhr Kapelle im Ökumenischen Forum HafenCity Gemeinde Hamburg Gemeinde-Termine Spirituelle Angebote

Altkirchliche Lichtvesper in der Osterzeit

Shanghaiallee 12-14
20457 Hamburg / HafenCity

Sa18.
Mai 17:00 Uhr St. Marien Lüneburg Gemeinde Hamburg Gemeinde-Termine Gottesdienste

Eucharistiefeier am Vorabend des Pfingstfestes

21335 Lüneburg

Herzliche Einladung zur alt-katholischen Eucharistiefeier am Vorabend des Pfingstfestes in der Kapelle der römisch-katholischen Pfarrgemeinde St. Marien in Lüneburg.
So19.
Mai 10:30 Uhr Bethanienhöfe Gemeinde Hamburg Gemeinde-Termine Gottesdienste Ökumene

Ökumenischer Pfingstsonntags-Gottesdienst

Martinistraße 49
20251 Hamburg Eppendorf

Die Graswurzel-Ökumene in Eppendorf lädt ein zu einem gemeinsamen Pfingstsonntags-Gottesdienst. Er steht unter dem Motto Trost – Hoffnung – Mut. Predigtimpulse kommen von Pastorin Sabine Wieck (Kirche des Nazareners), Pastor Uwe Onnen (Evangelisch-methodistische Kirche) und Pfarrer Walter Jungbauer (Alt-Katholische Gemeinde Hamburg) gehalten.
Mo20.
Mai 11:00 Uhr Wohlers Park Gemeinde Hamburg Gemeinde-Termine Gottesdienste Ökumene

Ökumenischer Pfingstmontags-Gottesdienst

Norderreihe 2
22767 Hamburg / Altona

Die Ökumene in Altona lädt ein zum alljährlichen gemeinsamen Pfingstmontags-Gottesdienst. In diesem Jahr steht er unter dem Motto Gottes Geist schenkt Einheit. Die Predigt hält Rainer Behrens von der Gemeinschaft Altona. Wir erwarte wieder ca. 200 Teilnehmende. Alle Gottesdienstteilnehmenden werden herzlich darum gebeten, eine Sitzgelegenheit (Klappstuhl o.ä.) mitzubringen. Falls es regnen sollte, wird der Gottesdienst kurzfristig in die römisch-katholische Kirche St. Theresien am Dohrnweg verlegt.

Alt-Katholisch - Was ist das eigentlich?

Video ansehen:

Der aktuelle Gemeindebrief

Hier finden Sie den aktuellen Gemeindebrief als pdf zum Herunterladen: Gemeindebrief Extra im April 2024