Gemeinden / Gemeinde Hannover

Spiritualität

Im geistlichen Leben geht es um die Heimkehr der Menschen in die Gegenwart Gottes. Die Trennung, die zunächst schmerzlich empfunden wird, soll überwunden und geheilt werden. Der Erlöser Jesus Christus hat uns in seinem Wirken den Weg zu dieser Heimkehr freigemacht.

Geistliches Leben lässt sich bildhaft auch als Weg zur Quelle beschreiben. Vor unserem Gemeindezentrum sprudelt darum ein Quellstein. Er ist eine stille und unaufdringliche Einladung, sich auf den Weg zu machen.

Eigentlich ist alles Tun der Kirche geistliches Leben: vom großen festlichen Gottesdienst bis zum ganz persönlichen Lesen der Heiligen Schrift und stillen Gebet. Wir beschreiben hier zwei Übungsformen, die in unserer Gemeinde wichtig sind: