Ökumene und interreligiöser Dialog

Die Alt-katholische Gemeinde Karlsruhe engagiert sich in vielfältiger Art und Weise in der Ökumene und interreligiös.

So sind wir Mitglied im Garten der Religionen, Karlsruhe, der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) und des Rates der Religionen in Pforzheim.

Unsere Kirche und Gemeindezentrum stehen am Ökumeneplatz, das ist für uns Programm und Anliegen

Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Nachrichten werden hier regelmäßig aktualisiert

Pforzheimer Rat der Religionen verurteilt menschenverachtenden Terror

Mit Entsetzen und mit schwerem Herzen schauen wir seit Samstag, 7.10., auf die brutalen und menschenverachtenden Gräueltaten in Israel. Hunderte unschuldige Zivilisten wurden von Terroristen in und vor ihren Häusern, vor den Augen ihrer Freunde, Familien und der Weltöffentlichkeit hingemordet. Betroffen ist die gesamte israelische Gesellschaft – Juden und Jüdinnen, aber auch Menschen anderen Hintergrunds; 260 junge Menschen allein bei einer friedlichen Technoparty. Es wurden etwa 150 Geiseln genommen, deren Schicksal bis heute unklar ist.

Dass die Brutalität und hämische Freude der Mörder und Folterer mit religiösen Parolen kommentiert werden, muss jeden (gläubigen) Menschen beschämen.

Die Gewalt der Hamas ist durch nichts zu rechtfertigen und muss jeden fühlenden Menschen mit Entsetzen erfüllen, und dennoch wird sie auch auf deutschen Straßen schadenfroh gefeiert. Dies ist nicht zu ertragen.

Mit seinen Gedanken, Gebeten und Herzen ist der Rat der Religionen bei der israelischen Zivilbevölkerung, der Mitglieder verschiedenster Religionen und Ethnien angehören, und den Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde Pforzheim, die aktuell in neuer Angst vor Anschlägen und vor antisemitischem Mobbing in unserer Stadt leben. Sie und alle anderen Betroffenen sind in Sorge um Verwandte und Freunde, die dem Terror bereits zum Opfer gefallen sind oder sich von neuer Gewalt bedroht fühlen. Ihre Sorge ist unsere Sorge. Darum sind wir heute hier und stellen uns solidarisch und mitfühlend an die Seite unsere jüdischen Freunde und Freundinnen.

Wir verurteilen diesen Akt des Terrorismus sowie jegliche Form von Antisemitismus.

In Solidarität beten wir für ein baldiges Ende des Mordens und darum, dass Millionen von Menschen im Nahen Osten nicht von einem Flächenbrand der Gewalt heimgesucht werden.

Pforzheim, 14.10.2023

.

Sonntagsgottesdienst, 10h

Taize´ Andacht jeden letzten Freitag im Monat in Gemeinschaft mit der Karl-Friedrich-Gemeinde, 20:30h