St.-Dominikus-Kirche

Ein Kleinod im Wandel der Zeiten

In einer aus dem Jahre 1316 stammenden Urkunde aus dem Stadtarchiv der Stadt Kaufbeuren werden die „Siechen über daz Wasser“ zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Die örtliche Tradition verweist auf einen Kapellenbau aus dem Jahr 1282, der zu diesem Zeitpunkt den Leprakranken geweiht worden sein soll. Es spricht einiges dafür, dass an diesem Ort „vor der langen Brucken, jenseits der Wertach“ ein Leprosenhaus errichtet wurde.
Die Dominikaner lassen sich in der Stadt zur Leprosenpflege nieder und 1328 werden die Bedürftigen von St. Dominikus urkundlich zum ersten Mal erwähnt.
Die St.-Dominikus-Stiftung stand unter der Verwaltung des Heilig-Geist-Spitals. Auch nach Weggang der Dominikaner wurden hier durch die Jahrhunderte Kranke und Bedürftige gepflegt und ins „Äußere Spital“ aufgenommen.
Die Stiftung änderte im Wandel der Zeit ihren Charakter, heute heißt sie „Alten- und Pflegeheim der Hospitalstiftung“. Seit 1624 stehen das Siechenhaus und die Kirche St. Dominikus Katholiken und Protestanten offen.
Die Kirche wurde immer wieder erweitert und erneuert, so dass sie jetzt romanische, gotische und seit 1709 barocke Elemente in sich vereint. Bis zu einer Höhe von 3,40 m in den Seitenwänden und der Rückwand ist dies wahrscheinlich das älteste Baudenkmal der Stadt Kaufbeuren. An der Brüstung der hölzernen Westempore sind Szenen aus dem Leben des heiligen Dominikus abgebildet. Die Deckengemälde stellen Persönlichkeiten des Kaufbeurer Stadtlebens der 1920er Jahre dar. Ebenfalls in diesem Jahrzehnt fanden die Gefallenenehrungen hier statt. Ganz im Zeichen des Friedens stand die Kirche nach wie vor allen Konfessionen offen – so wurde sie ab 1946 den sudetendeutschen Alt-Katholiken zur gottesdienstlichen Heimat.

Gegenwart und Zukunft

Durch den Einsatz des Fördervereins, hat es die Kirche St.-Dominikus nach einer bewegten Geschichte in eine bewegte Gegenwart geschafft. Nachdem die Kirche umfassend renoviert wurde, steht das Ziel der Belebung im Vordergrund. Die Stadt Kaufbeuren hat in Verbindung mit dem Soldatenverein einen Teil ihrer Ehrungen zum Volkstrauertag wieder in den Bereich von St. Dominikus verlegt. Schulen in der Nachbarschaft können ihre Gottesdienste hier feiern und auch als Ort für Trauungen wird die Kirche immer wieder gerne genutzt. Regelmäßig finden hier alt-katholische, römisch-katholische und ökumenische Gottesdienste wie z.B. Taizé-Gebete statt. Seit Beginn des Jahres 2009 wird dieses Kleinod verstärkt auch kulturell genutzt, erfreut sich aber auch infolge der Flüchtlingssituation einer regen Nutzung durch orthodoxe und koptische Christinnen und Christen.
St. Dominikus – ein Ort des Gebetes, der Begegnung, des Friedens, der Kultur.
Wenn Sie neugierig geworden sind, schauen Sie einfach mal hinein! Zu den jeweiligen Gottesdiensten und Veranstaltungen hat die Kirche ihre Tür immer für Besucher geöffnet. Sollten Sie die Arbeit des Fördervereins unterstützen wollen, können Sie förderndes Mitglied werden oder den Verein mit Ihrer Spende unterstützen. Im Voraus herzlichen Dank! Für weitere Auskünfte, zögern Sie nicht, sich an den Vorstand des Vereins zu wenden.
Der Förderverein St.-Dominikus-Kirche Kaufbeuren e.V. wurde 1995 auf Initiative des alt-katholischen Pfarrkuraten Heinz Panhans gegründet, um die Instandsetzung, Erhaltung und Belebung der St.-Dominikus-Kirche, eines historischen, denkmalgeschützten Kleinods der Stadt Kaufbeuren zu gewährleisten.

Albin Wirbel (1. Vorsitzender)
Thomas Glüder (stellv. Vorsitzender)
Wolfgang Scupin (Schriftführer)
Claus Thoma (Kassierer)

Kontakt:
Albin Wirbel
Am Hang 21
87600 Kaufbeuren

Förderverein St.-Dominikus-Kirche Kaufbeuren e.V.

Der Förderverein St.-Dominikus-Kirche Kaufbeuren e.V. wurde 1995 auf Initiative des alt-katholischen Pfarrkuraten Heinz Panhans gegründet, um die Instandsetzung, Erhaltung und Belebung der St.-Dominikus-Kirche, eines historischen, denkmalgeschützten Kleinods der Stadt Kaufbeuren zu gewährleisten.

Nähere Informationen über St. Dominikus finden Sie auf der Homepage des Fördervereins:
www.st-dominikus-kf.de

Ihre steuerlich abzugsfähigen Spenden bitte an:
DE17734500000000130880
BYLADEM1KFB

Hier können Sie einen virtuellen Rundgang durch die Kirche machen:

Geschichte von St.-Dominikus in Kurzform(PDF)
Beschreibung der Kunstwerke der Kirche (PDF)

Lange Führung durch die Kirche (PDF)