In voller Kirchengemeinschaft

Anglikanische Weltgemeinschaft (Anglican Communion)

Die alt-katholischen Kirchen der Utrechter Union befinden sich schon seit 1931 in voller Kirchengemeinschaft mit der Anglikanischen Kirche. Das hat die praktische Auswirkung, dass Geistliche der einen Kirche in der jeweils anderen relativ unkompliziert Dienst tun können und Gläubige die geistlichen Angebote und Sakramente beider Kirchen empfangen dürfen.

Das Ehrenoberhaupt aller anglikanischen Kirchen ist der Erzbischof von Canterbury. Als Nachfolger des Hl. Augustinus von Canterbury ist Justin Welby nun der 105. Erzbischof von Canterbury.

Unsere nächste anglikanische Nachbargemeinde ist die Church of the Ascension in München. Hier finden Sie den Link zum Internetauftritt der anglikanischen Kirchengemeinde München.

Schwedische Kirche (Svenska kyrkan)

Maßgeblichen Einfluss auf die Organisation des Christentums in Schweden hatte Ansgar (801-865), ein Benediktinermönch, der auch als erster Erzbischof von Hamburg und Bremen gilt. Mit dem Einfluss der kontinentalen Reformation und der Entscheidung des Reichstags von Västerås wird die Schwedische Kirche langsam lutherisch und bleibt bis zum Neujahr 2000 Staatskirche. Der Erzbischof von Uppsala ist der höchste Repräsentant der Schwedischen Kirche. Zur Zeit ist dies Erzbischöfin Antje Jackelén.

Seit November 2016 besteht zwischen den alt-katholischen Kirchen der Utrechter Union und der Schwedischen Kirche volle Kirchengemeinschaft – eine Premiere, dass eine lutherische Reformationskirche mit einer katholischen Kirche ein derart weitreichendes Abkommen schließt.

Unsere nächste Nachbargemeinde der Schwedischen Kirche ist in München. Personell wird sie zur Zeit von Frankfurt am Main betreut. Hier ist der Link zur Gustav-Adolf-Gemeinde in Bayern.