Gemeinde Köln

Gruppen und Angebote

Gruppen und Angebote in unserer Gemeinde

Eine christliche Gemeinde lebt von den unterschiedlichen Menschen, die sich mit ihren Fähigkeiten und Begabungen in das Gemeindeleben einbringen.

Eine alt-katholische Gemeinde leidet immer auch ein wenig unter der großen Fläche und der relativ kleinen Anzahl von Christinnen und Christen, die dazu gehören. Wir sind deshalb froh und dankbar, dass die Gemeindemitglieder unserer Gemeinde es schaffen, neben den Gottesdiensten für ein lebendiges Gemeindeleben mit unterschiedlichen Gruppen und Angeboten Sorge zu tragen.

Wie diese Gruppen und Angebote aussehen, davon können Sie in der eingestellten Broschüre lesen. Alle unsere Veranstaltungen sind offen für neue Gesichter – für Gemeindemitglieder ebenso wie für Gäste unserer Gemeinde.

Stand November 2023

(Broschüre über die Gruppen und Angebote öffnet sich bei Klick als PDF )

• Bibelteilen; 6 mal im Jahr jeweils am Sonntagmorgen um 09.30 Uhr im Gemeindesaal. Ansprechpartner: Klaus Moers, Tel.: 02205-9087600.
    • baf (Bund alt-katholischer Frauen / Frauenkreis der Gemeinde Köln); 1. Vorsitzende: Sibylle July, Tel.: 0221-896711. Treffen jeweils am 1. Donnerstag im Monat um 14.00 Uhr im Foyer der Kirche. Bitte beachten Sie auf jeden Fall auch die Ankündigungen in den Gottesdiensten.
    • Seniorenkreis; Leitung Doris Lendle, Tel.: 0221-134920, Treffen, wenn nicht anders angekündigt, jeweils am 1. Montag im Monat ab 15.00 Uhr im Kirchenfoyer.
    • Kontemplation / Herzensgebet; jeweils vierzehntägig am Mittwoch, 18.00 Uhr. Bitte beachten Sie den Terminflyer. Ansprechpartner: Nick Ebbecke, eMail: ebbnic@web.de.
    • baj (Bund alt-katholischer Jugend); Ansprechpartner: Dekanatsjugendseelsorger Pfarrer Thomas Schüppen; Infos über das Pfarramt, Tel.: 0221-2405032.
    • Arbeitskreis Familiengottesdienste; Ansprechpartnerin: Marion Wenge, Tel.: 0221-2405032
    • Frauenfrühstück; Ansprechpartnerin: Marion Wenge, Tel.: 0221-2405032.
    • Männerstammtisch; Ansprechpartner: N.N., Treffen im Hotel Skada City / Deutz, Constantinstraße.
    • DienstagAbend“im Pfarrhaus (Glaubensgesprächskreis); Treffen jeweils einmal monatlich dienstags im Pfarrbüro (19.30 Uhr); Ansprechpartnerin: Barbara Koch, eMail: kochbar@googlemail.com.
    • Gott im Gehen: Ansprechpartnerin: Katharina Funken, Tel. 0163-3733213, katharina-funken@freenet.de und Ansprechpartner: Marek Wydrowski, Tel. 0221-5029674
    • Projekt Gemeindeentwicklung; Ansprechpartner: Klaus Moers, Tel.: 02205-9087600
    • Besuchskreis; Infos über das Pfarramt, Tel. 0221-2405032;
    • Ministrantendienst; Infos über das Pfarramt, Tel. 0221-2405032
    • Eine Welt-Verkauf; an den Sonntagen, Ansprechpartner: Markus Alferi, Infos über das Pfarramt
      • Die „Ad-hoc“ Initiative „Da geht doch noch ‘was“; (Wir sind ein kleiner Kreis von Menschen in der Gemeinde, die entweder selber von einer Behinderung betroffen sind oder mithelfen möchten, Barrieren und Hürden abzubauen. Wir möchten uns aber nicht nur mit „Barrieren“ beschäftigen, sondern auch gemeinsam, ob gesundheitlich eingeschränkt oder nicht, schöne Dinge erleben und dabei auf individuelle Bedürfnisse eingehen.); Infos über das Pfarramt und persönlich nach den Gottesdiensten am Sonntag bei Lars-Ulla Krajewski und Brigitte Esser
        • Küsterdienst; Infos über das Pfarramt, Tel. 0221-2405032
        • Liturgiekreis; Infos über das Pfarramt, Tel. 0221-2405032

Konkrete Termine und Zeiten der einzelnen Treffen entnehmen Sie bitte dem Gemeindekalender bzw. beachten Sie die Ankündigungen in den Gottesdiensten und im Newsletter.

Gottesdienste

Wir feiern Gottesdienst am Samstagabend um 17.30 Uhr und am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr.

An Mittwochabenden treffen wir uns außerhalb der Ferien um 19.00 Uhr zum Abendgebet oder zur Eucharistiefeier.

Der Gemeindebrief ab März 2023 ist hier abrufbar: Gemeindebrief März bis Juni 2024