Gemeinde Köln

Über die Gemeinde

Meine Kirche.

Die Gemeinde Köln wurde bereits im Januar/Februar 1872 als Notverbund der wegen ihres Widerstandes gegen die neuen Dogmen der Unfehlbarkeit (Infallibilität) und kirchlichen Allherrschaft des Papstes (Jurisdiktionsprimat) exkommunizierten Kölner Katholiken gegründet und im Oktober 1874 staatlich anerkannt. Seit 1907 besitzt die Gemeinde in der Kölner Neustadt ein Grundstück mit eigener Kirche.

Viele Mitglieder der Gemeinde kommen aus dem Kölner Umland. Das Gebiet der Kölner Gemeinde umfasst offiziell außer der Stadt Köln noch den Rhein-Erft-Kreis, den Rheinisch-Bergischen Kreis und Leverkusen. Und da die nächsten Gemeinden Bonn Aachen und Düsseldorf nicht weit sind, hat man im Rheinland die Wahl zwischen vier alt-katholischen Gemeinden.

Für alle.

(PDF: Bitte auf die Datei klicken)

Gottesdienste

Wir feiern Gottesdienst am Samstagabend um 17.30 Uhr und am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr.

An Mittwochabenden treffen wir uns außerhalb der Ferien um 19.00 Uhr zum Abendgebet oder zur Eucharistiefeier.

Der Gemeindebrief ab März 2023 ist hier abrufbar: Gemeindebrief März bis Juni 2024