Gemeinden Mannheim - Ludwigshafen

Ministranten

Was sind Ministranten?

Ministranten, auch Messdiener oder einfach Minis, sind Leute, häufig Kinder, die die Pfarrerin oder den Pfarrer während des Gottesdienstes am und um den Altar unterstützen.

Das Wort ‚Ministrant‘ stammt vom lateinischen Wort ministrare, was ‚dienen‘ bedeutet.

Copyright: Stefanie Walter, Fachstelle Ministranten, römisch-katholische Diözese Rottenburg-Stuttgart

Wie werde ich Ministrant?

Eigentlich ganz einfach. Vor allem ist es wichtig, dass du bereits deine Erstkommunion erhalten hast. Sprich dann einfach mit einem unserer Priester, damit wir einen Termin für eine kurze Einführung finden können. Das war es dann schon an Vorbereitungen!

Einsegnung unserer neuen Ministranten im Rahmen der Erntedankgottesdienstes 2016

Wenn du dann ministrieren willst, sei einfach eine Viertelstunde vor Gottesdienstbeginn in der Sakristei. Dort sprichtst du einfach mit einem der erwachsenen Ministranten oder einem der Priester.

Was mache ich als Ministrant?

Wie oben bereits erwähnt unterstützt du als Ministrant die Pfarrerin beziehungsweise den Pfarrer am Altar. Die Aufgaben unterscheiden sich dabei je nach dem, wie viele Ministranten mithelfen und ob wir einen besonderen Gottesdienst feiern. So kannst du zum Beispiel die Leuchter während der Lesung aus dem Evangelium halten. Auch unterstützt du die Gabenbereitung, indem du den Kelch, die Patene (Hostienschale) oder die Krüge mit Wasser und Wein zum Zelebrationsaltar bringst. Bei besonders festlichen Gottesdiensten sind die Ministranten auch für das Prozessionskreuz und den Weihrauch zuständig.

Warum soll ich Ministrant werden?

Copyright: Claudius Verlag, München, Buch „Anker und Fische“, Seite 11 von Werner Tiki Küstenmacher