Gemeinden / Gemeinde München

baf-Frauengruppe

Weltgebetstag 2020 – „Steh auf und geh!“

2020 kommt der Weltgebetstag aus dem südafrikanischen Land Simbabwe.

Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannesevangelium (Kapitel 5) zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrem Weltgebetstags-Gottesdienst lassen uns die Simbabwerinnen erfahren, diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.

Die Autorinnen des Weltgebetstags 2020 wissen wovon sie schreiben, denn ihre Situation in dem krisengeplagten Land im südlichen Afrika ist alles andere als gut. Überteuerte Lebensmittel, Benzinpreise in unermesslichen Höhen und steigende Inflation sind für sie Alltag und nur einige der Schwierigkeiten, die sie zu bewältigen haben.

Die Gründe für den Zusammenbruch der Wirtschaft sind jahrelange Korruption und Misswirtschaft Viele Jahre kämpfte die Bevölkerung für die Unabhängigkeit von Großbritannien, bis sie das Ziel 1980 erreichten. Doch der erste schwarze Präsident, Robert Mugabe, regierte das Land 37 Jahre und zunehmend autoritär.

Noch heute sind Frauen benachteiligt. Oft werden sie nach dem Tod ihres Mannes von dessen Familie vertrieben, weil sie nach traditionellem Recht keinen Anspruch auf das Erbe haben, auch wenn die staatlichen Gesetze das mittlerweile vorsehen.

Die Frauen aus Simbabwe haben verstanden, dass Jesu Aufforderung allen gilt und nehmen jeden Tag ihre Matte und gehen.

Mit seiner Projektarbeit unterstützt der Weltgebetstag Frauen und Mädchen weltweit in ihrem Engagement: Zum Beispiel in Simbabwe, wo Mädchen und Frauen den Umgang mit sozialen Medien einüben, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen; mit einer Kampagne in Mali, die für den Schulbesuch von Mädchen wirbt. Oder mit der Organisation von Wasserschutzgebieten in El Salvador, verbunden mit Lobby­arbeit zum Menschenrecht auf Wasser.

Zur Vorbereitung auf den Weltgebetstag 2020 treffen wir uns in diesem Jahr in ökumenischer Verbundenheit bei der evang.-reformierten Gemeinde in der Reisingerstraße 11, 80337 München.

Am 24. Januar 2020 um 19.30 Uhr sind die Gemeinden zu einer Landesinformation im Rahmen eines afrikanischen Festes eingeladen.

Die Frauen beschäftigen sich am 5. Februar um 19.30 Uhr mit den biblischen Texten des Gottesdienstes und überlegen am 18. Februar um 19.30 Uhr die Gottesdienstgestaltung.

Zur Feier des Weltgebetstagsgottesdienstes am 6. März 2020 um 19 Uhr sind alle Gemeinden sehr herzlich eingeladen.

Anneliese Harrer

Stifte machen Mädchen stark

„Stifte machen Mädchen stark“ – Zum Stark-werden braucht es Bildung! Ein
Projekt des Weltgebetstages

In der Bewegung des Weltgebetstags engagieren sich christliche Frauen über
Konfessions- und Ländergrenzen hinweg seit über 130 Jahren. Gemeinsam beten
und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in
Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.

Jeden 1. Freitag im März wird der Weltgebetstag mit der Gebetsordnung aus
einem anderen Land gefeiert. Auch unsere Gemeinde ist innerhalb des
ökumenischen Kreises in der Maxvorstadt mit St. Ludwig, Markus und Bonifaz
daran beteiligt. Wer sich noch erinnern kann, dieses Jahr kam die Ordnung
aus den Philippinen, 2019 wird es Surinam sein.

Ziel dieses Projektes ist: durch das Recycling von Schreibgeräten
unterstützt der Weltgebetstag ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen,
das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon
Schulunterricht ermöglicht. Zielgruppe sind hauptsächlich Mädchen, da diesen
oft die Bildung verweigert wird. Wie funktioniert das Projekt?
Wir stellen ab Familiengottesdienst am 10.Dezember, in dem Thomas Mayer noch
auf das Projekt eingehen wird, eine Box im Weltladen auf und Sie bringen
einfach ihre LEEREN Stifte, Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte,
Druckbleistifte, Korrekturstifte (auch Tippex-Fläschchen), Füllfederhalter
und Füllerpatronen, Metallstifte, Eddings, (KEINE Blei-,Holzfarbstifte,
Druckerpatronen) mit und entsorgen sie in der Box. Wir kümmern uns um den
Transport zum Recycler und das erlöste Geld geht direkt an den Weltgebetstag
zur Projektunterstützung.
Bitte räumen Sie also Ihre Schreibtischschubladen auf und bringen Ihre
leeren Stifte mit! Vorab schon vielen Dank!

Für weitere Infos zum Nachlesen:
https://weltgebetstag.de/aktuelles/einzelansicht/news/stifte-machen-maedchen -stark/