Gemeinden / Gemeinde München

Communitas in via (CIV)

NEUE WEGE WAGEN

In München gründete sich die ökumenische Gemeinschaft COMMUNITAS IN VIA (CIV). Die Männer und Frauen leben nach der Benediktsregel und übertragen diese nach alt-katholischem Geist in den Alltag.

„Wollen wir unser Taufversprechen in die Tat umsetzen, unseren Glauben offen bekennen, Christus, den wir damals im Taufkleid angezogen haben, nachfolgen und bereit sein für das, was Gott in uns und mit uns wirken möchte? Wollen wir Gott in uns und in unseren Nächsten suchen?“ Dies fragten sich vor über vier Jahren einige Mitglieder und Freund_innen der Münchner Gemeinde St. Willibrord. Nach einer halbjährigen Findungsphase sagten letztlich sechs Personen „Ja, wir wollen!“ und gründeten die ökumenisch ausgerichtete christliche Gemeinschaft COMMUNITAS IN VIA (CIV).

Die Wurzeln liegen in der Gemeinde St. Willi­brord, daher sieht sich die Gemeinschaft im alt-katholischen Bistum beheimatet. Sie lebt und wirkt in, mit und für die Gemeinde sowie für eine lebendige Ökumene. Die CIV sucht bewusst neue Wege und möchte dennoch die monastische Tradition fortschreiben: Wir versuchen, die Regel des Hl. Benedikt von Nursia ins Heute zu übertragen und nach alt-katholischem Geist im Alltag zu leben.

Die Gemeinschaft kennt keine Differenzierung nach Herkunft, Alter, Geschlecht und sexueller Orientierung, ist also für alle Christ_innen offen. Jede und jeder ist herzlich eingeladen bei uns teilzuhaben.

Unermüdlich den Weg suchen und finden, gemeinsam unterwegs sein und gemeinschaftlich wachsen in Spiritualität und tätiger Nächstenliebe – das war der Startimpuls und zugleich der Name für die COMMUNITAS IN VIA. Die Intention ist, nicht ausschließlich kontemplativ, sondern in individueller Balance sowohl nach außen als auch nach innen ausgerichtet zu sein. So steht neben dem notwendigen Broterwerb im Berufsleben die ehrenamtliche diakonische Tätigkeit, wie zum Beispiel Krankenhaus­seelsorge.

Neugierig auf Mehr? Sie treffen uns am besten jeweils freitags (21.00 Uhr) nach der von uns gestalteten Komplet in St Willibrord oder unter info@communitas-in-via.de.

Henrik Haas, Gotthard Knie