Informationen zur Gemeinde

Besuchen Sie unsere eigene Website

Lesen Sie auf unserer eigenen Website, was in unserer Gemeinde los ist

Machen Sie es sich bequem, klicken Sie einen Link an und hören Sie einfach Pfarrer Dr. André Golob zu:

Die Hochzeit zu Kana oder die Wandlung einer Mutter
Betrachtungen zu Joh 2, 1-12

Es tut not die Bibel, die Evangelien, also auch die Geschichte von der Hochzeit zu Kana, ein Stück weit von innen her zu begreifen, die Symbole zu erkennen, um so dem eigentlichen Kern näher zu kommen. Es ist mehr als eine oberflächliche Geschichte über die paranormale Verwandlung von Wasser in Wein. Hinter den scheinbar magischen Geschehnissen steht die Wandlung einer Mutter, die das erkennt, was allein Gott in ihrem Sohn zu sagen hat.

Der eignen Sehnsucht Raum geben
Betrachtungen zu Lk 19, 1-10

Oftmals vermissen wir in unserem Leben den Sinn. Wie ein Hamster treten wir im Rad des Materiellen und Banalen auf der Stelle. Wenn wir aus diesem Leben aussteigen wollen, dem alten falschen Spiel, tun wir gut daran, uns mit unseren Sehnsüchten zu verbünden. Wenn wir mit ihrer Hilfe uns selbst auf die Spur kommen und dann entdecken, was unser Herz wirklich braucht, dürfen wir überzeugt sein, dass uns Gott auf halbem Wege entgegenkommt.

Aufrecht durch die stürmische See
Betrachtungen zu Mt 14, 22-33

Wir erleben die Welt oftmals als einen Chaosrachen, der uns mit seinen Schrecken in die Tiefe zu ziehen droht. Gegen diese Angst setzt Jesus ein Vertrauen, das den Menschen über Wasser gehen lässt. Gegen alle Furcht setzt er Selbstvertrauen, das letztendlich gründet in der Hoffnung auf einen Gott, der den Menschen nicht allein lässt in den Momenten des Leids, sondern sich solidarisch erweist

Die Texte können Sie auch als pdf-Datei per E-Mail anfordern altkatholisch(at)online.de