Unsere Gemeinden

Gemeinde Singen mit

Sauldorf/Meßkirch

Liebe Gemeindemitglieder,

liebe Freundinnen und Freunde unserer Gemeinden in Singen, Sauldorf und Meßkirch,

liebe Schwestern und Brüder!

Zusammen mit den Kirchenvorständen der Gemeinden Singen und Sauldorf/Meßkirch freuen wir uns sehr, dass Sie sich für unsere Gemeinden interessieren und auf unsere Website gefunden haben. Auf unserer Homepage möchten wir uns Ihnen gerne vorstellen und Sie einladen, uns näher kennenzulernen . Sie sind auch jederzeit herzlich willkommen, einfach mal bei uns vorbeizuschauen.

Unsere Gemeinden sind Teil der alt-katholischen Kirche, die eine junge Kirche ist. Zwar klein, aber groß in ihren Beteiligungsmöglichkeiten und offen für alle Menschen – ganz gleich welches Geschlecht bzw. sexuelle Identität, welche Hautfarbe und Lebensform sie haben. Wir freuen uns über Menschen, die einen kirchlichen Neuanfang wagen wollen, noch auf der Suche sind oder einfach mal einen anderen Ort brauchen, um neu Kraft zu tanken. Es muss nicht immer alles schon klar und entschieden sein. Manchmal sind Fragen und Anfragen vielleicht genau das, was es für Sie braucht, aber auch für uns als Kirchen.

Unsere Gemeindemitglieder leben oft sehr weit entfernt und haben teilweise weite Wege zurückzulegen. Daher sind wir froh, dass wir in den beiden Gemeinden Kirchen in Singen, Sauldorf und Meßkirch haben, die wir regelmäßig nutzen können. Daneben finden regelmäßig Gottesdienste in der Emmauskapelle am Autobahnrastplatz Hegau statt und immer wider erfahren wir Gastfreundschaft durch andere christliche Konfessionen, die uns ihre Kirchen für Gottesdienste zur Verfügung stellen.

Unsere Gemeinden sind ökumenisch stark engagiert und hier in Singen sind wir zudem Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns in Singen, Sauldorf und Meßkirch und auch an den anderen Orten Gottesdienste zu feiern und an den Veranstaltungen unserer Gemeinden teilzunehmen. Seien Sie gerne neugierig und kommen Sie auf uns zu!

Auf dieser Website finden Sie unseren Gemeindebrief und können bei Interesse unseren Newsletter abonnieren.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei mir, Pfarrer Andreas Sturm, für ein persönliches Gespräch. Scheuen Sie sich nicht, mich anzurufen oder eine eMail zu schicken oder vereinbaren Sie mit unserer Sekretärin einen Termin.

Ich freue mich auf eine Begegnung mit Euch und Ihnen!

Pfarrer Andreas Sturm

(Geistlicher im Auftrag)

***** ***** ***** ***** ***** *****

Wir sind zu erreichen :

Katholisches Pfarramt der Alt-Katholiken St. Thomas

Pfarrbüro: Freiheitstraße 9 in 78224 Singen/Hohentwiel

(Die Sekretärin ist erreichbar: Di-Fr von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr)

Tel 07731 / 955 235

Fax 07731 / 955 236