Die Innenstadtkirchen in Würzburg öffneten am Abend ihre Türen und boten Programm an

Auch 2023 gab es am 2. Oktober wieder eine „Nacht der offenen Kirchen“ in Würzburg.

St. Martin war dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der neuapostolischen Gemeinde mit einem interessanten musikalischen Programm dabei:

Titel unseres Programms:

Musik – Pilgerweg zu Gott

Musik ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Sie kann Herzen öffnen, Trauer und Schmerz ausdrücken, mit Freude erfüllen, ein Weg der Gotteserfahrung und Ausdruck des Glaubens sein.

Programm:

19:00 bis 20:00 Uhr: Auf dem Jakobsweg. Vom Pilgerweg inspirierte Mundartlieder und Bilder von und mit Paullorenz Kraus

20:00 bis 21:00 Uhr: Singen von Gottes Wegen. Chor der neuapostolischen Gemeinde Würzburg

21:00 bis 22:00 Uhr: Tabhair dom lo lamh (gälisch) – Gib mir deine Hand. Musikkreis der alt-katholischen Gemeinde St. Martin

22:00 bis 23:00 Uhr: Cantate Domino – Taizéandacht mit Imke Bieber und Team

Einige Impressionen von den Einheiten

(Fotos von G. Banik und K.-D. Gerth)

Die Alt-Katholische Gemeinde St. Martin Würzburg und die Neuapostolische Kirchengemeinde Würzburg gestalteten gemeinsam einen Beitrag zur 16. Ökumenischen Nacht der offenen Kirchen in Würzburg
„Treffen Sie Gott und die Welt…“ Unter diesem Motto öffneten an insgesamt 22 Angebotsorten christliche Kirchen und Organisationen am 02.10.2023 zur 16. Ökumenischen Nacht der offenen Kirchen in Würzburg ihre Versammlungsstätten. Die Alt-Katholische Gemeinde St. Martin und erstmals die Neuapostolische Kirchengemeinde in Würzburg gestalteten gemeinsam in der Kapelle der Alt-Katholischen Gemeinde Würzburg einen Beitrag unter dem Titel „Musik – Pilgerweg zu Gott“.
Drei Beiträge präsentierten in hoher Unterschiedlichkeit Musik als einen wichtigen Bestandteil unseres Lebens. Sie kann Herzen öffnen, Trauer und Schmerz ausdrücken, mit Freude erfüllen sowie ein Weg der Gotteserfahrung und Ausdruck des Glaubens sein.
Zur Eröffnung spielten Tin Whistle, Low Whistle, Violine, Gitarre sowie Klavier und sangen die Mitglieder des offenen Musikkreises der Alt-Katholischen Gemeinde St. Martin mehrstimmige Lieder unter dem Titel „Tabhair dom lo lamh (gälisch) – Gib mir deine Hand“.
Im Anschluss musizierte der Chor der Neuapostolischen Kirchengemeinde Würzburg zum Motto „Singen von Gottes Wegen“ Musik unterschiedlicher Epochen von der Romantik bis hin zum neuen geistlichen Lied.
Den Abschluss bildete traditionell eine durch Imke Bieber und ihr Team aus der Alt-Katholischen Gemeinde St. Martin vorbereitete Taize-Andacht mit dem Titel „Cantate Domini – Singet dem Herrn“.
„Ich fand es beeindruckend, wie gut wir gemeinsam in der Lage waren den Lobpreis Gottes auszudrücken, obwohl wir uns zuvor noch gar nicht kannten.“ „Es war ein sehr schönes Programm und besonders die irischen Lieder waren sehr mitreißend.“ Diese beiden Aussagen beschreiben anschaulich die Wahrnehmung des Abends bei Besuchern und Mitwirkenden.

Das gesamte Programm der Nacht der offenen Kirchen 2023 finden sie wie gewohnt zum Download auf der Kirchennachtseite, Link untenstehend.

Die Kirchennacht hat auch eine eigene Homepage:

-> https://www.kirchennacht-wuerzburg.de/