Gemeinden / Gemeinde Aachen

Wir in St. Markus

Liebe Besucherin, lieber Besucher!

Sie haben den Weg auf unsere Internetseite gefunden, wir begrüßen Sie herzlich.

Wenn Sie etwas über uns wissen möchten, laden wir Sie ein, die folgenden Zeilen zu lesen.

Es sind keine trockenen sachlichen Aussagen, etwa über die Größe der Gemeinde oder über unseren Kirchenbau. Wir wollen Ihnen vielmehr deutlich machen, warum wir unser Christ-Sein in einer altkatholischen Gemeinde leben.

Zur Geschichte der Gemeinde

Es ist nicht bekannt, wann der erste Alt-Katholik in Aachen oder Umgebung lebte. 1904 wurde der erste alt-katholische Gottesdienst in Aachen gefeiert. Die Alt-Katholiken wurde viele Jahre von Köln aus betreut. 1926 konnte von den Anglikanern die Barmherzigkeitskirche übernommen werden, eine kleine Holzkirche, die an der Monheimsallee stand. Sie wurde im 2.Weltkrieg zerstört, so dass die Gemeinde nach dem Krieg wieder keine Bleibe hatte und in der Kapelle des Luisenhospitals zu Gast war. Schon in den 50er Jahren gab es Überlegungen, wie die Gemeinde wieder zu einem Gotteshaus kommen könne, aber das war nicht einfach, denn die Gemeinde verfügte nur über geringe finanzielle Mittel. Zusammen mit Pfarrer Liebler, der die Gemeinde seit 1961 hauptamtlich betreute, fand man eine Lösung. Mit öffentlichen Krediten wurde ein Wohnhaus mit Sozialwohnungen gebaut, im Rahmen dieser Baumaßnahme konnte durch entsprechende Eigenleistungen, nämlich erheblichen persönlichen Einsatz vieler Gemeindemitglieder, daneben ein Gemeindezentrum mit einem Kirchenraum errichtet werden. Am 15. Dezember 1963 wurde die Kirche geweiht. Zwischen 1997 und 2001 wurde sie umfangreich, überwiegend mit eigenen Kräften, renoviert.

Am 01.01.1959 war die Aachener Gemeinde vom Bischof zur Parochie ernannt worden und wurde am 01.08.1963 als staatlich selbständige Pfarrei anerkannt. Sie umfasst die Stadt Aachen und die Städteregion Aachen sowie die Kreise Düren und Heinsberg. Von 1968 bis 2012 waren die Seelsorger in Teilzeit oder nebenberuflich tätig. Seit 2012 teilt sich die Gemeinde Aachen einen hauptamtlichen Pfarrer mit der Gemeinde Düsseldorf.

-> weiter