Gemeinde Köln

der Alt-Katholiken in Köln
Jülicher Straße 28
D – 50674 Köln

Unsere Kirche befindet sich relativ zentral am Rand der Kölner Innenstadt an der Kreuzung Roonstraße, Moltke-Straße und Jülicher Straße.

Das spiegelverglaste Bürogebäude mit der roten Stahlkonstruktion, die die im zweiten Weltkrieg zerstörte Kirche nachbildet, ist unübersehbar. Der tiefergelegte Eingang zur heutigen Kirche befindet sich links neben dem Kirchturm. Über Rampen ist der Eingang auch für Mobilitätsbehinderte erreichbar.

Die nächstgelegene Haltestelle im öffentlichen Nahverkehr ist „Moltkestraße“,  von hier sind es nur wenige Meter zu Fuß bis zur Kirche.

Sollten Sie mit dem eigenen Auto anreisen, so steht unter Pfarrhaus und Kirche eine Tiefgarage für die Teilnahme an den Gottesdiensten am Wochenende zur Verfügung. Die Einfahrt befindet sich in der Jülicher Straße, direkt im Pfarrhaus (links vom Kirchturm).

Kartenausschnitt mit Straßenbahnhaltestelle(1) und Bushaltestelle(2). Für eine größere und navigierbare Version bitte auf die Karte klicken. (Kartendaten von OpenStreetView.org)

Öffentlicher Nahverkehr

Wir empfehlen für alle Gottesdienste, Gruppen, Angebote und Veranstaltungen die Benutzung des öffentlichen Personennahverkehrs.

Ab Dom/ Hauptbahnhof:

U-Bahn Linien:

• 16 (günblaublau) Richtung Sürth – Wesseling – Bonn-Bad Godesberg bzw.
  • 18 (blau) Richtung Klettenberg – Hürth – Brühl – Schwadorf – Bonn

zwei Stationen bis zum Neumarkt (hier bitte umsteigen).

Hier gibt es folgende oberirdische Verbindungen (am besten immer vorne ein- und aussteigen):

Straßenbahnen (Gleis 4 / Neumarkt-Süd):

• Linie 1 (dunkelrot) Richtung Junkersdorf – Weiden-West oder
  • Linie 7 (beige) Richtung Rudolfplatz – Frechen-Benzelrath

oder Buslinien (Bussteig A / Neumarkt-Nord):

• Linie 136 (braun) Richtung Hohenlind oder
  • Linie 146 (rotbraun) Richtung Deckstein

Bei jeder Linie sind es vom Neumarkt zwei Stationen bis zur Haltestelle“Moltkestraße“.

Bei Benutzung der Straßenbahn die Haltestelle(1) Moltkestraße in Fahrtrichtung verlassen und über die Gleise links in die Moltkestraße einbiegen und gleich an der Ampel die Straßenseite wechseln. Der Moltkestraße folgen. Hier kommt man an der Bushaltestelle(2) vorbei. Von der Bushaltestelle einfach in Fahrtrichtung weitergehen. Die Richard-Wagner-Straße überqueren. Die Kirche befindet sich an der nächsten Ecke (Moltkestraße/Ecke Roonstraße).

Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB)     Stadtplan

Gottesdienste

Wir feiern Gottesdienst am Samstagabend um 17.30 Uhr und am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr.

An Mittwochabenden treffen wir uns außerhalb der Ferien um 19.00 Uhr zum Abendgebet oder zur Eucharistiefeier.

Der Gemeindebrief ab März 2023 ist hier abrufbar: Gemeindebrief März bis Juni 2024