Pfarrgemeinde St. Theresia auf Nordstrand

mit den Gemeinden auf Nordstrand
und in Kiel

Nordstrand – Insel für die Seele

Herzlich willkommen auf Nordstrand – dem alt-katholischen „Zentrum“ des Nordens.

Wir freuen uns über Ihren Besuch und laden Sie ein, unsere Seiten zu besuchen und uns so näher kennenzulernen.

Umgeben von der Weite des Himmels

und dem Rauschen des Meeres

wünschen wir Dir Zeit, loszulassen,

Zeit, zu Dir selbst zu finden,

Zeit, an Gott zu denken.

Fastenzeit – Rundbrief

Zum herunterladen des Rundbriefes bitte hier oder auf das Bild klicken.

Inseldom

Der Nordstrander Dom – unsere Pfarrkirche – ist tagsüber normalerweise geöffnet. Dort können Sie Sich ausruhen, über Sich nachdenken, Ihre Seele baumeln lassen, im Sommer ein wenig geistliche Musik hören, einen etwas anderen “Rundgang” durch die Kirche unternehmen, der Sie zu Sich selbst hinführt, in Büchern blättern, Bilder anschauen oder auch lesen, und Sie sind herzlich eingeladen zu einem sicher “anderen” und dennoch “gewohnten” Gottesdienst, zu dem wir im Nordstrander Veranstaltungskalender einladen als Gottesdienst für Ungläubige, Zweifler und andere gute Christen. Doch vor allem laden wir Sie ein:
Verweile im Augenblick! Nur der Augenblick zählt.
Natürlich können wir Ihnen viel erzählen: über unsere Gemeinde, über die Alt-Katholische Kirche, darüber, wer wir sind und was wir wollen.
Viel wichtiger ist:
Komm und sieh!

Weihnachtslieder

Auf unserer Insel Nordstrand gibt es eine katholische Gemeinde bereits seit 1654 – obwohl es die Alt-Katholiken erst seit 1870 gibt. Wie das möglich ist? Nach der großen Sturmflut 1634, die die alte Insel Strand fast vollständig zerstörte, kamen Deichbauer aus den Niederlanden, aus Flandern und dem Brabant (heute Belgien), um die Insel neu einzudeichen. Diese waren katholisch, und erhielten im lutherischen Dänemark das Recht der Religionsfreiheit für den katholischen Glauben. In der Folge eines innerkatholischen Konfliktes zwischen dem Erzbistum Utrecht und Rom, trennte der Papst 1724 das Erzbistum Utrecht von Rom ab. Dies wirkte sich auf die eine katholische Pfarrgemeinde auf Nordstrand aus, in dem die Gemeinde in einen Rom-treuen und einen Utrecht-treuen Teil aufging. Dem Utrecht-treuen Teil der katholischen Pfarrgemeinde auf Nordstrand wurde durch die dänische Gerichtssprechung der Theresien-Kirche zugesprochen. So gehörte die Katholische Pfarrgemeinde St. Theresia auf Nordstrand von 1681 bis 1920 zum Erzbistum Utrecht, dass seit 1725 ein Katholisches Erzbistum unabhängig von Rom ist. Nach dem Zusammenschluss der von Rom getrennten Katholischen Kirchen in der Utrechter Union wurde die Gemeinde 1920 in das Katholische Bistum für Alt-Katholiken in Deutschland „umgemeindet“.

Wir feiern auf Nordstrand an jedem Sonntag um 10 Uhr die Heilige Eucharistie. An den Werktagen in der Regel am Dienstag Morgen um 09.00 Uhr das Morgenlob und am Donnerstag Abend um 18.30 Uhr im Wechsel das Abendlob oder eine meditative Eucharistiefeier. Unsere Gemeinde umfasst die meisten Teile des Landes Schleswig-Holstein mit rund 350 Gemeindemitgliedern.

Für alle Ortsunkundigen: Sie erreichen die Kirche über den Nordstrander Damm von Hattstedt oder Husum kommend. Folgen Sie auf der Insel rund 7,5 km dem Straßenverlauf, vorbei an den Arztpraxen und der Feuerwehr (linke Straßenseite), kurz danach biegen Sie links ab in den Osterdeich.

Mit dem Bus fahren Sie ab Husum ZOB oder Bahnhof bis Nordstrand Süden – allerdings gibt es am Sonntag nur wenige Busverbindungen.

Wir freuen uns daher, wenn Sie uns zum Erhalt unserer Kirche eine Spende zukommen lassen:
Alt-Katholische Kirche, IBAN: DE66 2176 2550 0009 6042 94 bei der VR Bank Husum. Gerne erhalten Sie darüber eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung.

Fotos: Hans-Herbert Kahl