Der baj-Vorstand

Der baj-Vorstand bildet die direkte Vertretung der Jugendlichen und ist das Bindeglied zwischen Bischof, Kirchenleitung und Synodalvertretung. Er besteht aus…

• der gewählten Bistumsjugendleitung (BJL):
    • Bistumsjugendleiter*in
    • Stellv. Bistumsjugendleiter*in
    • Schriftführer*in
    • Auslandskontaktperson
    • Bistumsjugendsynodale*r
    • Bistumsjugendseelsorger*in, wird mit Zustimmung der Synode vom Bischof bzw. Bischöfin ernannt.
  • und den kooptierten Mitgliedern (Kooptis), die von der BJL ernannt werden.

Der baj-Vorstand vertritt den baj für die 2 Jahre bis zur nächsten BJVV, setzt sich für eure Anliegen ein und plant eure Freizeiten.

Euer Vorstandsteam

Bistumsjugendleiter*in

Der/die Bistumsjungedleiter*in ist für die Leitung des Vorstandes verantwortlich, koordiniert die Arbeit im Vorstand und plant die Vorstandssitzunge.

E-Mail: baj@alt-katholisch.de

Stellv. Bistumsjugendleiter*in

Der/die Stellv. Bistumsjungendleiter*in vertritt bei Abwesenheit den/die Bistumsjugendleiter*in und teilt sich die Aufgabenkoordienierung mit dem/der Bistumsjugendleiter*in.

E-Mail: baj.stellv@alt-katholisch.de

Schriftführer*in

Der/die Schriftfüher*in ist für das Protokollieren der Vorstandsitzungen verantwortlich und hat einen Überblick über die Kasse und wichtigsten Dokumente des baj.

E-Mail: baj.schrift@alt-katholisch.de

Auslandkontaktperson

Die Auslandkontaktperson hat die Aufgabe die Kontakte zu den internationalen Jugendorganisitionen zu pflegen. Sie organisiert außerdem mit der Jugendvertretung unserer alt-katholischen Schwesterkirchen unteranderem den Internationalen Alt-Katholischen Jugend Kongress / International Old Catholic Youth Congress (IOCYC).

E-Mail: baj.ausland@alt-katholisch.de

Bistumsjugend-
seelsorger*in

Der/die Bistumsjugendsellsorger*in (BJS) wird mit Zustimmung der Synode vom Bischof für zwei Jahre ernannt. Er/sie ist mit seiner/ihrer beratenden Funktion ein wichtiger Teil des Vorstandes. Außerdem übernimmt der/die BJS alle seelsorgerischen Aufgaben.

E-Mail: baj.seelsorge@alt-katholisch.de

Bistumsjugend-
synodale*r

Der/die Bistumsjugendsynodal*r wird bei der BJVV gewählt und vertritt den baj auf der Bistumssynode.

Kooptierte Mitglieder

Als kooptierte Mietglieder (Kooptis) werden alle unsere Jugendleiter*innen bezeichnet, die kein spezielles Amt ausüben. Sie stehen der BJL mit Rat und Tat zur Seite und übernehmen wichtige Planungs- und Organistionsaufgaben.

E-Mail: baj.koopti@alt-katholisch.de

Projektbezogene Kooptierte Mitglieder